Kryptokokkenmeningitis
- Kryptokokkeninfektionen, einschließlich Fällen von tödlicher Kryptokokkenmeningitis und disseminierten Kryptokokkeninfektionen, wurden im Zusammenhang mit Fingolimod nach der Markteinführung berichtet.1
- Aufgrund des Umfangs der fehlenden Daten bleibt das genaue Muster der Beziehung zur Behandlungsdauer unklar. Die Genauigkeit der Inzidenzschätzungen ist aufgrund der geringen Anzahl von Fällen gering.

**Die Gesamtexposition umfasst sowohl die Exposition nach der Markteinführung als auch die Exposition bei klinischen Studien.
Falldetails von 74 Patienten mit CM-Infektion
- Das mittlere Alter (Range) betrug 48 (21–69 Jahre) Jahre^
- Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten der Krankheit betrug 49 (12-108) Monate#
^Alter in 64 der 74 Fälle angegeben; #Informationen in 49 der 74 Fälle angegeben
Über CM
Über CM
- Bei der Kryptokokkose handelt es sich um eine pulmonale oder disseminierte Infektion, die durch das Einatmen von mit dem eingekapselten Hefepilz Cryptococcus neoformans oder C. gattii2 kontaminiertem Boden erworben wird.
- Nach dem Einatmen können Kryptokokken disseminieren, häufig in das Gehirn und die Hirnhäute, was sich typischerweise als mikroskopische multifokale intrazerebrale Läsionen manifestiert.2
- CM-Anzeichen/Symptome resultieren aus einem Hirnödem und umfassen unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Verwirrung, Depression, Unruhe und andere Verhaltensänderungen. Mit Ausnahme von Augen- oder Gesichtslähmungen sind fokale Anzeichen bis zu einem relativ späten Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs selten.2
- Die CM-Diagnose wird durch Symptome einer indolenten Infektion bei immunkompetenten Patienten und einer schwereren, progressiven Infektion bei immungeschwächten Patienten gestellt. Ungeklärte fortschreitende Hirnfunktionsstörungen, insbesondere bei Personen mit geschwächter zellvermittelter Immunität.2
- Röntgenaufnahmen der Brust, Urinsammlung und Lumbalpunktion sind häufig die ersten diagnostischen Tests, die durchgeführt werden.
- Erhöhte Liquoreiweißwerte und eine Pleozytose mononukleärer Zellen sind bei Kryptokokkenmeningitis üblich.
- Der Latex-Test auf Kryptokokken-Kapselantigen ist in Liquor- oder Blutproben oder in beiden Proben bei > 90 % der Patienten mit Meningitis positiv und im Allgemeinen spezifisch.
- Allgemeine Empfehlungen für das Management von CM
- Amphotericin B, Flucytosin und Fluconazol sind antimykotische Medikamente, die das Überleben von Patienten mit Kryptokokkeninfektionen verbessern.2
