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Kryptokokkenmeningitis

  • Kryptokokkeninfektionen, einschließlich Fällen von tödlicher Kryptokokkenmeningitis und disseminierten Kryptokokkeninfektionen, wurden im Zusammenhang mit Fingolimod nach der Markteinführung berichtet.1
  • Aufgrund des Umfangs der fehlenden Daten bleibt das genaue Muster der Beziehung zur Behandlungsdauer unklar. Die Genauigkeit der Inzidenzschätzungen ist aufgrund der geringen Anzahl von Fällen gering.
CM
**Die Gesamtexposition umfasst sowohl die Exposition nach der Markteinführung als auch die Exposition bei klinischen Studien.

Falldetails von 74 Patienten mit CM-Infektion

  • Das mittlere Alter (Range) betrug 48 (21–69 Jahre) Jahre^
  • Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten der Krankheit betrug 49 (12-108) Monate#
^Alter in 64 der 74 Fälle angegeben; #Informationen in 49 der 74 Fälle angegeben 

Über CM

Über CM

  • Bei der Kryptokokkose handelt es sich um eine pulmonale oder disseminierte Infektion, die durch das Einatmen von mit dem eingekapselten Hefepilz Cryptococcus neoformans oder C. gattii2 kontaminiertem Boden erworben wird.
  • Nach dem Einatmen können Kryptokokken disseminieren, häufig in das Gehirn und die Hirnhäute, was sich typischerweise als mikroskopische multifokale intrazerebrale Läsionen manifestiert.2
  • CM-Anzeichen/Symptome resultieren aus einem Hirnödem und umfassen unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Verwirrung, Depression, Unruhe und andere Verhaltensänderungen. Mit Ausnahme von Augen- oder Gesichtslähmungen sind fokale Anzeichen bis zu einem relativ späten Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs selten.2
  • Die CM-Diagnose wird durch Symptome einer indolenten Infektion bei immunkompetenten Patienten und einer schwereren, progressiven Infektion bei immungeschwächten Patienten gestellt. Ungeklärte fortschreitende Hirnfunktionsstörungen, insbesondere bei Personen mit geschwächter zellvermittelter Immunität.2
    • Röntgenaufnahmen der Brust, Urinsammlung und Lumbalpunktion sind häufig die ersten diagnostischen Tests, die durchgeführt werden.
    • Erhöhte Liquoreiweißwerte und eine Pleozytose mononukleärer Zellen sind bei Kryptokokkenmeningitis üblich.
    • Der Latex-Test auf Kryptokokken-Kapselantigen ist in Liquor- oder Blutproben oder in beiden Proben bei > 90 % der Patienten mit Meningitis positiv und im Allgemeinen spezifisch.
  • Allgemeine Empfehlungen für das Management von CM
    • Amphotericin B, Flucytosin und Fluconazol sind antimykotische Medikamente, die das Überleben von Patienten mit Kryptokokkeninfektionen verbessern.2
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Abkürzungen
KI, Konfidenzintervall; CM. cryptococcale Meningitis; MS, Multiple Sklerose
Quellenangaben
1. Daten nicht publiziert, PSUR 13, Stichtag 28. Feb. 2020, Novartis Pharma AG.
2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. CDC. Kryptokokkenmeningitis. Aufgerufen am 15. Februar 2021.. https://www.cdc.gov/fungal/cdc-and-fungal/cryptococcal-meningitis.html
* Der Wortlaut des Anwendungsgebiets variiert von Land zu Land. Die aktuelle Website ist eine globale Informationsquelle. Die von den Zulassungsbehörden der einzelnen Länder genehmigten lokalen Verschreibungsinformationen/Fachinformationen sind die primäre Informationsquelle für das Anwendungsgebiet von Fingolimod in den einzelnen Ländern.